Stacks Image 1960
sounds good
Stacks Image 3817

Der Schlaufuchs ist ein kluges Tier, was du nicht weißt, erklärt er dir!

Ihr seht mich alleweil in der Fuldaer Zeitung. Und ihr kennt mich von zahlreichen Veranstaltungen her. Am meisten freut es mich, wenn ich von lachenden Kindern umringt bin. Wir spielen, wir lesen, wir basteln. Wir fragen, wir forschen, wir entdecken. Wir singen, wir tanzen, wir musizieren. Und… wir haben jedesmal mächtig viel Spaß miteinander.
Stacks Image 3830
Stacks Image 3824
Stacks Image 3826
Stacks Image 3828
Stacks Image 3837
Also, wenn du auch mitmachen willst, dann meldest du dich ganz einfach bei mir: www.schlaufuchs.de. Dort findest du Termine der nächsten Schlaufuchstreffen.

Wenn du aber gleich wissen willst, was wir so singen, wo wir denn tanzen und wie wir eigentlich musizieren, dann klickst du auf dieser Seite den Menüpunkt „WAS WIR MACHEN“. Hier findest du fast auf jede deiner Fragen eine Antwort.

Die allererste Überraschung für euch, liebe Kiddies, ist… ich liebe Musik. Das macht mir am meisten Spaß.
Nun, die Musikschule Ebert lädt euch immer wieder zu musikalischen Ereignissen ein. Und da bin ich immer dabei. Also da gibt es immer wieder Überraschungen.
Unsere erste Überraschung sind die….
„Da-lern-ich-was-Konzerte“

Das sind Konzerte bei denen nicht nur musiziert wird, sondern auch viel gezeigt, erklärt und vorgeführt wird.
Ein Beispiel ist unser VIOLINISSIMO. Da wurde großartig gefiedelt und gegeigt. Das waren alles Schülerinnen und Schüler aus der Musikschule Ebert. Ich habe sie alle umarmt, so schön haben sie gespielt. Und ein richtiger Geigenbauer war dabei. Der hat spannend vom Bau einer Geige erzählt. Vieles war total neu für mich. Am Schluss durften auch die Lehrer zeigen, was sie können. Einfach toll! Ich habe sie auch umarmt.
Beim nächsten „Da-lern-ich-was-Konzert“ ging es RUND UM DIE BLASMUSIK und weiter um WEIHNACHTBRÄUCHE. War das schön. Es wurde hell trompetet, laut heraus posaunt und viel über die unterschiedlichsten Weihnachtsfeierlichkeiten erzählt und vorgespielt. Wir haben sogar zusammen gesungen. Alle hatten ganz feuchte Augen bekommen.
Ganz sicher wirst du beim nächsten Mal dabei sein.
Stacks Image 3847
Die zweite Überraschung ist die…
„Kinder-Kultur-Reihe“

Das hört sich kompliziert an. Ist es nicht. Ich bin doch dabei.
Hier geht es um Theater, auch um Musiktheater, um Kinobesuche, um Ausflüge in die nahe Natur, usw. Auf jeden Fall geht es sehr oft um Musik. Mit den Musikanten der Musikschule Ebert.
Vor Kurzem wurde da vom Mittelalter viel erzählt und noch mehr gespielt. Es wurde auf mittelalterlichen Instrumenten gezupft, geschlagen, geblasen. Ganz neue Töne kamen aus den alten Instrumenten. War das spannend!
Ein anders Mal kam die Zeit des Barocks an die Reihe. Fulda hat hier bekanntlich viel zu zeigen. Also, es wurde nicht nur herrlich musiziert, die Akteure selbst spielten in historischen Kostümen und trugen prächtige Perücken. Erzählt wurde vom notwendigen Parfumgebrauch und von Flohkratzern. Die Waschgelegenheiten waren zu diesen Zeiten etwas rar.
Neugierig geworden? Jetzt willst du dabei sein und mitmachen? Na, einfach anmelden!
Stacks Image 3854
Die dritte Überraschung ist das berühmte
„Schlaufuchs-Sommerfest“

Ist für euch keine Überraschung mehr. Klar, kennt ihr schon. Jahr für Jahr geht richtig die Post ab. Da sind wir nicht nur mit Pauken und Trompeten unterwegs. Da spielen auch die Bands von der Muskschule Ebert. Live vor tausenden Besuchern. Ganz große Schau.
Stacks Image 3862
Die vierte Überraschung ist die…
„Zwergenmusik“

Das sind richtig lustige Liederhefte. Du wirst deine helle Freude haben. Du findest mich fast auf jeder Seite. Mit Ideen, mit Tipps, mit spaßigen Aufgaben. Ansehen und kaufen kannst du dir die ersten beiden Bände der „Zwergenmusik“ exklusiv in der Musikschule Ebert in Verbindung mit dem Kurs „Zwergenmusik“.
Zur Einstimmung kommst du am besten mit deinen Freunden in die Musikschule Ebert. Die ist auch hier in Fulda, in der Buttlarstraße 20. Da kannst du die verschiedensten Musikinstrumente ausprobieren. Du wirst trommeln und trompeten. Flöten und geigen. Zupfen und rasseln. Du wirst Melodien und Lieder lernen. Und bald willst du singen und tanzen. „Der Schlaufuchs ist da, hurra, hurra, hurra!“
Stacks Image 3870